Der Vorstand

1. Vorsitzende:

Linnet_kunstbereitLinnet Oster, * 23.03.1989, studierte in Köln Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie (Bachelor of Arts) sowie den Studiengang „Kultur Ästhetik Medien“ (Master of Arts) an der Hochschule Düsseldorf. Sie arbeitet freiberuflich als Kulturpädagogin in Museen, Schulen und im öffentlichen Raum im Kontext von partizipativen Kunstprojekten.

Linnet setzt sich wissenschaftlich, schreiberisch, philosophisch und praktisch mit Fragen Ästhetischer Bildung auseinander: die Schnittstellen zwischen Kunst und Mensch, Kunst und Bildung, Kunst und Wissenschaft interessieren sie ganz besonders. Räume schaffen. Brücken bauen. Menschen, Kunst und Leben in Dialog bringen. Balance halten zwischen „Die Welt verändern und sich an den kleinen Dingen des Alltags erfreuen“.

Kant bezeichnet die Schönheit, oder auch das ästhetische Erleben als „Interesseloses Wohlgefallen“. Frei nach ihm pendelt sie zwischen Weltverbesserung (durch Kunst) sowie dem Beobachten von Wolken und Schnecken.

2. Vorsitzender: 

Daniel-Megnet-PrivatDaniel Megnet, Clown und Artist – Coach für Physical Theatre

Aktuell ist er Clown bei den Roten Nasen Deutschland. Sein Bühnenduo „Dirk und Daniel“, mit dem er seit gut 30 Jahren auftritt, verbindet Comedy mit Jonglage und Artistik.
Nach Jahren als Autodidakt holte er seine künstlerische Ausbildung an der „Dell’Arte international school for physical theatre“ in Blue Lake, Kalifornien nach. Seit dem nutzt er die Mittel des Physischen Theaters verstärkt in seiner Arbeit. Ist Gründungsmitglied von VIEWPOINTS  TRAINING BERLIN und initiierte mit Jana Korb die AERIAL ARTS FESTIVAL BERLIN LUFTFEST

dirk-und-daniel.de

viewpoints-training.de

aerialartsfestival.de

 

Schatzmeisterin:

Doro_portrait1Dorothea Eitel

Choreografin, Netzwerkerin, Quellress und Spielweltenerbauerin

Dorothea ist Visionärin, Weltenverknoterin, Kompetenzenverstrickerin und singt, tanzt und denkt sich als Choreografin, Performerin, Podcasterin, Autorin und Trainerin für radikale Selbstverantwortung durch ihren selbstbestimmten Free-Flow-Alltag.

Sie ist Expertin für kollaborative Kreationsprozesse und Beteiligungsmethoden, Raumhalterin für kollegiale Austauschprogramme und Mentorin für Choreograf:innen.

Dorothea verkörpert Empowerment und Beharrlichkeit und realisiert so außergewöhnliche Räume und Projekte. Ihr „zusammen-geht-mehr-Pragmatismus“ kombiniert mit ihrem ehrenamtlichen Engagement hat den Verein schon sehr weit gebracht. Ihr kritischer Geist und ihre im besten Sinne unbequeme Art lässt den Verein normative Grenzen überschreiten. Sie navigiert ihn auf Wege, wo sich nur wenige hinzugehen wagen. Sie ist Initiatorin des internationalen Choreograf:innen-Netzwerks creation doors community. Aktuell baut sie die Next Culture Company  auf, um zu zeigen, was Kunst kann, die nicht aus einer Mangelkultur und Wettbewerb agiert, dafür aber mit Authentizität, Transparenz und Selbstverantwortung in der Kunstkreation und Rezeption forscht.

www.improwork.wordpress.com

www.dorotheaeitel.art

www.company-urbanReflects.de

 
 

Beisitzer:

André Kappes, * 1981, sammelte seine ersten künstlerischen Erfahrungen bei der christlichen Jugendarbeit TEN SING, wo er sich vor allem als Sänger und Chorleiter versuchte.

Mit seiner Gitarre und diesen Erfahrungen im Gepäck reiste er während seiner Promotion in Mathematik über den Atlantik, wo er im International House at the University of Chicago ein kleines Chorprojekt ins Leben rief. Zurück in Deutschland gründete er das A Capella-Ensemble Singflut, mit dem er sich vier Jahre lang durch die Pop-Geschichte sang.

Zur Zeit singt er viel mit seinem Sohn und arbeitet als Software-Entwickler in Karlsruhe.

Kunst versteht er als ein Mittel, das uns hilft uns, unsere Mitmenschen und unsere Gesellschaft besser zu begreifen und Gedanken und Gefühle erlebbar zu machen.